Hans Olsen (1919 - 1992)

Hans Olsen war ein Schüler von Kaaren Klingt an der Royal Danish Academy Möbel-Schule. Von 1941 – 1943 gehörte er zu einer Gruppe dänischer Designer die mit verschiedenen Formen und Materialien experimentierten. 1953 gründete er sein eigenes Studio wo er eine Reihe interessanter und zeitloser Möbelstücken in einem unverkennbaren Stil entwickelte und produzierte. Diese zeigte er an den jährlichen Ausstellungen der Möbelschreiner in Kopenhagen. Olsen war bekannt für seine Arbeiten mit gebogenem Schichtholz. Sein bekanntester Entwurf war wohl der dreibeinige Dining Stuhl. Er entwarf etliche Möbel für Bramin Møbler, Juul Kristensen, C.S. Møbler und Frem Røjle.

hans olsen fried egg chair
Hans Olsen Fried Egg Chair
Hans Olsen Teak & Cane Lounge Chair
Hans Olsen Teak & Cane Lounge Chair

Kommentar schreiben

Kommentare: 0